Segeln

Segelkurs - Altefähr

Wie kommt man als “Quereinsteiger” vom Rudern zum Segeln?

Segelboote hatten schon immer etwas magisches an sich. Jeder noch so kleine Hafen wurde immer besichtigt. Die schöne Aussicht von Altefähr nach Stralsund war wohl das letzte Quantum was fehlte, um nicht den Träumen hinterher zu hängen, sondern einfach mal einen Segelkurs zu machen.
Die restlichen Urlaubstage reichten gerade so aus, das Wetter spielte auch mit und so konvertierte ich innerhalb einer Woche vom Rudern zum Segeln.

Den Weg zum SC Brise 1898 fand ich später durch die Ausbildung bis zum SKS.
Wie ich schnell merkte ist das Segeln im Binnenrevier mit ständig wechselnden Windverhältnissen sehr anspruchsvoll. All die Tricks, die viele seit ihrer Jugend erfahren hatten, konnte ich nicht mal eben “übernehmen”. Ich habe dies durch eine fundierte theoretische Ausbildung ausgeglichen. So folgte nach dem SKS, der SSS, SHS, Sicherheitstraining und Gezeitentraining. Seit 2016 beteilige ich mich an der Ausbildung im Verein.

Related Images: