Anja unsere Hanse 325

Aus “Arfi” wurde am 20.Juni 2019 Anja unsere Hanse 325. Unsere neue Yacht (Erstwasserung 2014) lag für 5 Saison super in Kröslin.

Zum Winter 2023 haben wir mit einem weinenden Auge Kröslin verlassen und sind nach Greifswald in das Marina Yachtzentrum umgezogen.

Anja

Die vom Erstbesitzer sehr pfleglich behandelte und wenig genutzte Hanse hatten ich gleich bei der ersten Besichtigung ins Herz geschlossen. Nur der Name wollte uns nicht so recht gefallen. 
Die (Um)Taufe nahmen für uns freundlicher Weise der Hafenmeister von Kröslin Andy Herzog und Fr. Dettmann vom Baltic Sea Resort vor. Wir hoffen, dass wir damit allen Flüchen – die wohl auf einer Umbenennung liegen sollen – den Wind aus den Segeln genommen haben.

Anja passt perfekt zu unseren Vorstellungen und inzwischen komme ich auch “Einhand” ganz gut mit dem Boot klar. Was sich in der Theorie und mit einer kleinen Crew einfach im Hafen realisieren ließ, sah aus dieser Perspektive doch etwas anders aus. Kurze/lange Fingerstege, zu lange oder zu kurze Boxen, Bojen und dass alles mit und ohne Seitenwind – also viel Potential für Hafenkino das wir – ich – auch trotz der vielen Skippertrainings voll genutzt haben.

Seit 2019 hat sich einiges getan. Successive wird und wurde die Ausrüstung und Sicherheit an Bord verbessert. Die größeren Änderungen waren: 

    • Faltpropeller (Flexofold)
    • Umbau der Badeleiter als Notfallleiter
    • Bugspriet u.a. für CodeZero
    • CodeZero inkl. Änderungen der Schanzkleider
    • Radio Fusion BB100
    • Achterstag mit 2fachem Hahnepot
    • Umbau Bi-Mini für Solar / Solarpanel
    • AIS-Transponder
    • Spi-Baum
    • Batterieumrüstung auf LiFePO4 (200 Ah)
    • Traveller
    • Neue Segelgarderobe

Unser erste die “Mermaid” (2016 – 2019) war eine Dehler 28S

Mermaid

Im zeitigen Sommer 2016 trafen wir beide kurzfristig den folgenschweren Entschluss – ein eigenes Boot musste jetzt doch her. Die Ansprüche waren für unsere Gewässer nicht leicht zu befriedigen. Preiswert natürlich, keine lahme Ente, mindestens ein WC und ausreichend “stabil”, dass auch Frau mitkommt. In eine Box des Vereins sollte sie auch noch passen.

Schnell hatten wir uns dann festgelegt, aber zwischen einer Sunbeam 22, 24 und eine kleinen Dehler lagen doch Welten. Da kam dann ein Angebot um die Ecke wie gerufen.

Die “Mermaid” wechselte im Herbst ihren Besitzer und zog vom SG Wendenschloss ein paar Meter weiter zum SC Brise 1898 in unserem Heimatverein an der Dahme.

Related Images: