Web-Engineering

Meine technische Ausbildung als Dipl.Ing für Elektrotechnik/Elektronik habe ich 1991 mit einem SW-Thema ”Simulationssystem für Zeichngabesysteme” abgeschlossen und bin seitdem in der Entwicklung geblieben. Inzwischen mit Schwerpunkt Test zuckte es doch immer mal wieder in den Fingern, etwas selbst auszuprobieren.

Für das umfangreichste Projekt kam der Trigger gleich nach dem Studium.

In meinem damaligen Heimatverein dem Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge wurden 1993 für die große Frühjahrsregatta mit über 1000 Teilnehmern, die Unterlagen noch per ORMIG Verfahren vervielfältigt.
Also ran an den PC … aber so einfach war es dann doch nicht. Wie wohl alle jungen Anfänger hatte kräftig Lehrgeld zu zahlen, bis mit den Jahren ein funktionsfähiges System entstand.

Online-Meldungen zur Regatta führten mich zum Internet, der Homepage für den Verein und mit den steigenden Anforderungen sollte es dann nicht mehr nur eine einfache Seite sein.
Mich hat die Idee fasziniert ein einfachen CM System selbst aufzusetzen. Die ersten Experimente mit AJAX pur und MySQL waren etwas langwierig. So richtig platzte der Knoten erst, als ich Mootools entdeckte. Das CMS ist inzwischen den Kindenschuhen entwachsen, wird bei mir in der Firma als Basis für ein Requirement, Feature, Produkt und Test Management Tool verwendet. Bis zur PHP Version 3.5 habe ich das Basissystem selbst gepflegt.

Wer Lust hat kann weiter damit experimentieren. Das Projekt gibt es noch in
sourceforge

Related Images: