Skippertraining

Seit 2016 beteilige ich mich an der Ausbildung im SC Brise 1898 e.V. in Berlin und habe mich dort auf das Skippertraining, den SBF-See und die SKS Ausbildung konzentriert.
Viele Berliner zieht es an die Ostsee. Ein sehr schönes Segelrevier mit seinen Tücken und Herausforderungen auf die man sich gut vorbereiten kann. Wir üben mit bis zu 3 Yachten Hafenmanöver, Yachtführung in Kooperation mit “Sail & Surf Rügen“.

Was macht unsere Ausbildung so besonders? Wir gehen mit nur 4 TeilnehmerInnen zeitig im Frühjahr an Bord und nutzen preiswerte Unterkünfte für die Übernachtung. Eine Kombination, die uns eine sehr intensive Ausbildung erlaubt und am Abend noch Zeit für eine Theorieauffrischung bietet. 

Hier ein kurze Auszug aus einem Programm (2022):

  • Anreise Freitag und Kennenlernen bei einem gemeinsamen Abendessen. Unterkunft im Jungendgästehaus am Sund (DZ).
  • Samstag, Yachtübernahme und Kennenlerntörn auf dem Strelasund, tlw. bis Barhöft
  • Sonntag, Hafentraining in Stralsund (Pier, Fingerstege)
  • Montag, Hafentraining in Stralsund / Dänholm (Pier, Boxen, Fingerstege)
  • Dienstag, Hafentraining, Tanken und Rückgabe Yacht

den dazu gehörenden Teilnehmerbericht gibt es auf der Seite vom SC Brise.

Für die Ausbildung SBF, SKS möchte ich den SC Brise 1898 e.V., Berlin empfehlen. Wer an ferne Ziele denkt, dem sei ein Offshore Sicherheitstraining bei SAILPARTNER ans Herz gelegt.

Neben dem Skippertraining haben ich mich mit einem Segelkameraden auf Sicherheitstechnik spezialisiert und wir stehen in Kooperation mit der Fa. SOSTECHNIC in Berlin für Fragen zur Verfügung.


Bericht und Teilnehmerbericht siehe “2022 Skippertraining” 

Related Images: