Homepages

Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V

Die ersten Versuche begannen vmtl. 1997. Das Hauptproblem war damals einen erschwinglichen und gut zugänglichen Provider zu finden. Ab 1998 war dieser mit Strato gefunden und so ging dann Ende 1998 die erste Seite des Verein dort online.

1998 – 2000

Diese Seite war aus Tabellen aufgebaut, die mit den damaligen Browsern so ihre Darstellungsprobleme hatten. Je nach Browser kam es immer wieder zu unerwünschten Leerflächen zwischen Zeilen und Spalten. Die nachfolgende Seite bestand dann aus Frames und war deutlich stabiler.

2001 – 2004

Ab 2005 ging es erstmal wieder weg von den Frames und es kamen die ersten asynchronen Requests hinzu. Die ersten CMS Versuche nahmen Einluß u.a. an den mehrsprachigen Aufbau zu sehen. Es gab tatsächlich zwei Jahre zumindestens Ausschreibungen für die Regatta in Polnisch.

2005 – 2007

Die Ansprüche an das Design stiegen. Nina Rücker ebenfalls dabei neue Wege zu finden wurde kurzzeitig zum Partner bei der Gestaltung von Homepages. Daraus entstand dann dieser Entwurf. Die Seite sollte durch ein anderes Bedienkonzept aus der Masse hervorstechen. Das typische horizontale und vertikale Menü ist jeweils auf der linken Seite untergebracht. Erst durch Auswahl eines Hauptpunktes wird das zugehörige Menü aktiviert.

2008 – 2014

Die 2014 von Stephanie Thun entworfene neue Homepage ging leider nicht mehr Online.


Neben der Homepage für den RRVK gab es noch einige andere Projekte wie zum Beispiel für:

Homepage des Quasi Kunstverein

Gemeinsam mit Nina Rücker wurde diese Homepage 2008 für den Verein entworfen, der besser bekannt war/ist unter dem Pseudonym Kunsthaus Flora. Die Seite wurde Mitte 2014 offline geschaltet und die Domain Ende 2014 freigegeben, da sich der Verein aufgelöst hatte.

Theater des Ostens

Diese Seite war ein Projekt von 2009, das erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Das Design kam ebenfalls von Nina Rücker und die technische Umsetzung lag in meinen Händen. Vier Jahre konnte ich so, zumindestens web-technisch das Theater begleiten, welches Anfang 2013 den Spielbetrieb einstellte. Die Domain wurde Ende 2013 freigegeben bzw. verweist inzwischen auf die Homepage von Vera Oelschlegel.

Raabes Facelibrary

Last but not least – unsere Familien Homepage bis 2017 ebenfalls mit dem selbst entwickleten CMS. Diese wird nach wie vor ebenfalls als Archiv für die Chill Diver und Seminargruppe M86-201 genutzt.

Related Images: